Anwuchsgarantie
Deutsche Baumschulqualität
Nachhaltig & schonend verpackt
Sichere Bezahlung

Buglossoides - Steinsame

Buglossoides, auch bekannt als Steinsame, ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae). Diese Gattung umfasst nur wenige Arten, die vor allem in Europa und Asien heimisch sind. Der Steinsame ist eine robuste, pflegeleichte Pflanze mit attraktiven, blauen Blüten und eignet sich hervorragend für den Einsatz im Ziergarten.

Herkunft und Verbreitung des Steinsame

Die Gattung Buglossoides ist in Europa und Asien verbreitet und umfasst nur wenige Arten. Der Steinsame (Buglossoides purpurocaerulea) ist die bekannteste Art dieser Gattung und stammt aus den alpinen Gebieten Europas. Er wächst in Fels- und Geröllhängen sowie auf alpinen Wiesen und ist daher sehr robust und anspruchslos.

Der Wuchs des Steinsame: Polsterbildend und kompakt

Der Steinsame ist eine niedrig wachsende Pflanze, die eine Höhe von etwa 10-20 cm erreicht. Er bildet dichte, kompakte Polster und breitet sich über kurze Ausläufer aus. Die Blätter sind lanzettlich und behaart, während die Blüten auffällige, leuchtend blaue bis purpurblaue Farben haben. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis Juli und ist ein echter Hingucker im Ziergarten.

Pflegehinweise für den Steinsame: Robust und anspruchslos

Der Steinsame ist eine äußerst pflegeleichte Pflanze, die nur wenig Aufmerksamkeit benötigt. Er bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit gut durchlässigem, kalkhaltigem Boden. Der Boden sollte nicht zu feucht sein, da Staunässe vermieden werden sollte. Der Steinsame ist sehr tolerant gegenüber Trockenheit und kann daher auch in steinigen, kargen Böden gepflanzt werden. Einmal etabliert, benötigt er nur gelegentliches Gießen, um gut zu gedeihen.

Ziergarten-Gestaltung mit dem Steinsame: Bodendecker, Steingartenpflanze und mehr

Der Steinsame ist eine ausgezeichnete Wahl für den Einsatz im Ziergarten. Er eignet sich perfekt als Bodendecker und eignet sich auch für Steingärten, Trockenmauern und als Randbepflanzung. Seine auffälligen, leuchtend blauen Blüten ziehen Bienen und Schmetterlinge an und tragen so zur Förderung der Biodiversität bei. Der Steinsame ist auch eine ausgezeichnete Wahl für den Einsatz in alpinen Gärten, da er sich an rauen Standorten wohl fühlt und eine natürliche, alpine Atmosphäre schafft.

Pflanzpartner für den Steinsame: Harmonische Kombinationen mit alpinen Pflanzen

Der Steinsame lässt sich sehr gut mit anderen alpinen Pflanzen kombinieren. Er kann beispielsweise zusammen mit den Schleifenblumen (Iberis), dem Gänsekresse (Arabis) und dem Alpen-Sandkraut (Arenaria) gepflanzt werden. Auch Ziergräser wie das Schillergras (Koeleria macra) oder das Blauschwingel (Festuca glauca) können schöne Begleiter für den Steinsame sein. Eine Kombination mit verschiedenen Steinbrecharten wie dem Zwerg-Steinbrech (Saxifraga aizoides) oder dem Purpurglöckchen (Heuchera) ist ebenfalls denkbar und schafft ein harmonisches Bild.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination mit verschiedenen Zwiebelpflanzen wie dem Krokus oder dem Frühlingsknotenblümchen (Leucojum vernum). Die Zwiebelpflanzen setzen im Frühling farbenfrohe Akzente und verschwinden dann im Sommer wieder, während der Steinsame weiterhin für eine ansprechende Optik sorgt.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!